top of page

Blätterteig Strudel mit Spinat & Lachs bzw. Schafkäse

  • Autorenbild: missearly-vienna
    missearly-vienna
  • 29. Okt. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Vor Kurzem wollte ich wieder einmal einen pikanten Blätterteig Strudel zubereiten. Nur, wie sollte er gefüllt sein? Ich überlegte hin und her und mein Blick fiel in den Kühlschrank. Ich entdeckte einen Rest Brokkoli. Der war übrig vom Lachs mit Teriyaki Sauce, dass ich einige Tage zuvor zubereitet hatte.


Mit Lachs kamen wir der Sache schon näher -den Brokkoli sah ich allerdings nicht im Strudel verschwinden  – der würde sicher noch ein wenig halten – den konnte ich in den nächsten Tagen auch noch verarbeiten. Immerhin diente er als Inspiration!


Was passt hervorragend zu Lachs: Spinat. Also. Der Plan verdichtete sich. Ich entschied mich für 2 verschiedene Füllungen. Einmal Spinat mit Lachs und einmal mit Feta.


Ich bereite immer gleich zwei Stück zu.  Der Aufwand ist im Grunde gleich und sie halten sich recht gut im Kühlschrank. Somit haben wir gleich Abendessen für 2 Tage oder mal ein rasches Mittagessen im Home Office.


Zutaten:

1 gr. Zwiebel gewürfelt

2-3 Knoblauchzehen gepresst

250 ml Flüssigkeit (Spinatabtropf-Flüssigkeit, Wasser, Weißwein)

20g Butter

20g Mehl

2 Pkg. TK Blätterteig

750g TK Spinat

2x300 g Lachsfilet

150g Schafkäse

1 Ei

Etwas Saft einer Zitrone

Salz, weißer Pfeffer

Sesam zum Bestreuen



Zubereitung:

Spinat auftauen und auspressen und die Abtropf-Flüssigkeit aufheben. Die Zubereitung ist wie hier – nur, dass ich beim Strudel etwas weniger Flüssigkeit verwende, damit der Spinat kompakter ist und den Blätterteig nicht komplett durchweicht. Ich mach immer eine Mischung aus dem „Spinatwasser“ mit Weißwein, man kann aber auch Wasser nehmen und eventuell ein paar Spritzer Zitrone dazu geben.


Die Zwiebel in Butter anrösten, das Mehl dazu, mit der Flüssigkeit ablöschen, zu einer Sauce rühren und mit Knoblauch, Salz und weißem Pfeffer würzen.  Anschließend den Spinat einrühren und noch ein wenig ziehen lassen. Zu heiß sollte es beim Befüllen nicht mehr sein, weil sonst der Blätterteig zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


Man kann – wenn man vergisst, die Zwiebel zu rösten und gleich mit der Zubereitung einer Bechamel Sauce loslegt um dann festzustellen, dass die Zwiebel fehlt - diese auch separat in einer Pfanne anbraten und danach in die Sauce einrühren. Für euch getestet.

 

Den Blätterteig auflegen und mittig mit der Spinatmasse bestreichen.

Die Lachsfilet von der Haut befreien, in Streifen schneiden, salzen und ein paar Spritzer Zitrone darauf verteilen. Den Rand des Teiges einschneiden und zuklappen.  Danach mit Ei bestreichen und mit hellem und dunklem Sesam bestreuen.



Ebenso mit dem 2. Blätterteig vorgehen- hier die Spinatmasse dann mit Feta bestreuen.

Die Strudel kommen dann bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 25 Minuten in den Ofen -danach schalte ich ein paar Minuten auf Umluft für die Bräune.




Zubereitung: ca. 30 Minuten – plus 30 Minuten Backzeit


Commentaires


bottom of page