top of page

Spiralnudeln mit cremiger Champignonsauce

  • Autorenbild: missearly-vienna
    missearly-vienna
  • 27. Mai 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Juni 2024



Zutaten:

1 Zwiebel gewürfelt

2-3 Knoblauchzehen gewürfelt

300 g Champignons (oder andere Pilze)

100 ml Schlagobers

etwas Suppe und eine halbe Zitrone

alternativ Weißwein

1 TL Paprikapulver,

Salz, weißer Pfeffer

Butter

300 g Spiralnudeln (ich finde 300 g Nudeln passen sehr gut für die Menge an Sauce - und es bleibt halt dein einfach was über, das man später oder an einem anderen Tag noch verzehren kann).



Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch würfeln, die Champignons in Scheiben schneiden, in Butter sautieren und beiseite stellen.

Die Zwiebel rösten, nach einer Weile den Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Anschließend das Paprikapulver dazu geben und rasch mit Suppe und Zitronensaft löschen , damit er nicht bitter wird.

Da reicht ein wenig, gerade so, dass der Paprika mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Wenn ich gerade keine Suppe habe, nehme ich einfach Weißwein. Der hat auch Geschmack und Säure - klarerweise anders als die Suppe, aber das wird auch gut.

Anschließend die Champigons dazugeben und ein wenig köcheln lassen. Dann kommt auch das Schlagobers rein - weiter köcheln. In der Zwischenzeit die Nudeln kochen.

Dann einfach die Nudeln untermischen - wenn nötig noch ein wenig Nudelwasser dazugeben und ein paar Minuten ziehen lassen.

Wenn es zu flüssig ist, kann ein wenig Tomatenmark noch binden. Oder mit ein wenig Wasser, in das Maisstärke eingerührt wrid.

Dazu passt grüner Salat.

Mahlzeit!


Anmerkung:

Wenn man die Pilze nicht sautieren möchte, dann würde ich sie einfach die Saucenbasis geben, bevor das Obers dazukommt. Das Sautieren hat den Vorteil, dass sie dann keine Flüssigkeit mehr verlieren. Aber man kann ja dann auch hier mit Maisstärke und Wasser die Sauce noch binden.





Comments


bottom of page